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Weiterbildung ganzheitlich gedacht

Jahresrückblick 2022: Das hat Haufe Semigator bewegt

Wie Sie Ihr LMS sinnvoll kombinieren: Die 3 wichtigsten Bausteine für eine ganzheitliche Weiterbildungsstrategie.

Interview
8
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December 2022
3
Min lesen

Jahresrückblick 2022: Das hat Haufe Semigator bewegt

Jahresrückblick 2022: Das hat Haufe Semigator bewegt
Lutz Illbruck, Geschäftsführer von Haufe Semigator, spricht über die Entwicklungen im Jahr 2022 – Was hat Haufe Semigator bewegt, und was den Weiterbildungsmarkt? Was hält das kommende Jahr für uns und die Weitertbildungslandschaft parat?

Wie war das Jahr 2022 für Haufe Semigator?

Lutz Illbruck: Das Jahr 2022 war wie ein Befreiungsschlag für die Weiterbildungsbranche. Das Ende der Lockdowns und die Lockerungen der Corona Maßnahmen haben sich auch auf Haufe Semigator ausgewirkt. Der „Nachholeffekt“ war deutlich spürbar: Die Nachfrage nach Präsenztrainings stieg über die Monate konstant, wodurch auch unsere Mitarbeiter:innen sehr gefordert waren. Dafür gab es nur eine konsequente Lösung: Den Ausbau des Semigator Teams. Mittlerweile sind wir auf 50 Personen angewachsen und können die Anforderungen unserer Kund:innen und Partner:innen noch besser abdecken.

Welche Erfolge konnten wir feiern?

Lutz Illbruck: Sehr erfreulich war die Entwicklung der Buchungszahlen für Präsenzseminare, Trainings, Konferenzen & Co. Ein Erfolg für uns, aber auch für unsere Partner:innen und Kund:innen. Denn von Weiterbildung profitieren alle. Auch im Geschäftskundenbereich konnten wir wachsen und spannende Neukunden aus der Energie- und Technologiebranche gewinnen. Mit nun 52 Großkunden und einem starken Nachfragewachstum blicken wir gespannt auf das nächste Jahr.

Welche interessanten Entwicklungen gab es am Weiterbildungsmarkt?

Lutz Illbruck: Corona hat die Vorzüge von e-Learnings verdeutlicht und dazu beigetragen, dass diese fester Bestandteil des Corporate Learning Angebots werden. Auch wir haben darauf reagiert und bereits zu Beginn der Krise wichtige e-Learning Anbieter in unseren Katalog integriert. Spannend zu sehen ist allerdings, dass e-Learnings Präsenzveranstaltungen nicht ablösen, sondern ergänzen. E-Learnings sind gekommen, um zu bleiben, aber auf Lernen in Präsenz wollen auch die wenigsten verzichten. Flexibilität wird immer wichtiger, und genau das macht Blended Learning und hybride Formate aktuell so beliebt. Ein weiteres Trend-Thema: Learning Journeys oder auch Lernpfade, die den:die Lerner:in optimal leiten, und so den Lernerfolg steigern.

„E-Learnings sind gekommen, um zu bleiben, aber auf Lernen in Präsenz wollen auch die wenigsten verzichten.“
Ein Blick in die Zukunft: Welche Themen spielen für den Corporate Learning Bereich 2023 eine Rolle?

Lutz Illbruck: Die Digitalisierung hat den Weiterbildungsbereich schon seit längerem fest im Griff. Viele Unternehmen wickeln ihr Weiterbildungsmanagement bereits digital ab und haben Prozesse etabliert, die funktionieren. Nun ist es an der Zeit, sich einzelne Prozesse genauer anzuschauen und diese zu optimieren – um so die Effizienz zu steigern. Ein ganzheitlicher Blick auf Weiterbildung im Unternehmen wird wichtig – denn nur wer volle Transparenz über die Nachfrage hat, kann den Weiterbildungsbedarf auch korrekt ermitteln. Und das wird im Hinblick auf den Fachkräftemangel und den gestiegenen Bedarf an fachlicher Weiterbildung essenziell für den Unternehmenserfolg. Ein weiteres Thema ist das Lieferkettengesetz, das auch für den Einkauf von Weiterbildung relevant ist. Auch hier spielt Transparenz eine große Rolle, denn Organisationen müssen in der Lage sein nachzuweisen, dass Veranstalter und Weiterbildungsanbieter alle Standards erfüllen.

Was mich zuversichtlich stimmt: Immer mehr Unternehmen scheinen den Wert von Weiterbildung zu erkennen und fördern Corporate Learning auch in Krisen. Denn eins ist klar: Wissen wird immer kurzlebiger und regelmäßiges upskilling unabdingbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was hält das nächste Jahr für Haufe Semigator bereit?

Lutz Illbruck: Wir betreiben gerade ein hohes Investment, um Haufe Semigator in Anlehnung an neuste Trends und Lernbedürfnisse weiterzuentwickeln. In enger Zusammenarbeit mit unseren Weiterbildungspartnern streben wir ein noch umfassenderes Angebot genauso wie die erweiterte Digitalisierung unserer eigenen operativen Prozesse an. Unser Ziel ist dabei die Kundenzufriedenheit nochmals deutlich zu verbessern. Dafür ist auch das Feedback unserer Kund:innen essenziell. Im nächsten Jahr werden wir uns z.B. mit der Bereitstellung von Coaching-Angeboten beschäftigen, aber auch mit User Experience und Analytics. Es bleibt spannend im Haufe Semigator Universum.

Interview mit Lutz Illbruck, Geschäftsführer, Haufe Semigator